Von hier aus

Von hier aus

Berndt Seite

Lyrik, Hardcover, 112 Seiten, 2023

ISBN: 978-3-86397-183-0
Preis: 19,00 €

» bestellen

von hier aus gesprochen zeigt die Welt ein Gesicht, das uns mal traurig, mal verspielt, oft nachdenklich, immer mal wieder verliebt und nicht selten mit einer Brise schwarzem Humor entgegenblickt. Zwischen Maikäfer, Neutrino, Nussbaum und Schmetterlingsflug wird ein Heute sichtbar, das sorgsam das Gewicht des Gestern prüft, Politisches wie Privates im Meeresschaum der Sprache neu betrachtet und unsere Gesellschaft dort infrage stellt, wo sie viel lieber ohne Antworten auskommen möchte.   

 

homo hybris

manchmal
ist ein leviathan
ein goldfisch
im vergleich
zu uns

liegt das

an uns
am vergleich
am goldfisch
am leviathan
am manchmal?

 

Gleich einem Wanderer, der einen weiten Weg zurückgelegt hat, hält Berndt Seite inne und blickt von hier aus auf die Welt. Ost und West gehen brüchig ineinander über, Nord und Süd starren auf eine im Wandel begriffene Atmosphäre, ich und du geraten ins Zwiegespräch, genauso wie Mensch und Universum. Eine Landschaft wird sichtbar, in der sich zwischen Zeit- und Luftschichten die Geschichte dessen erzählt, was bleiben mag, wenn wir längst weitergegangen sind.

 

Leseprobe