Mit Goethe zur Kur

Mit Goethe zur Kur

Hermann Multhaupt

Softcover, 152 Seiten, erschienen bei Huxaria 2011

ISBN: 978-3-86397-180-9
Preis: 10,00 €

» bestellen

Im Juni und Juli 1801 weilte Johann Wolfgang von Goethe für sechs Wochen in dem geschätzten Modebad Pyrmont, um sich von den Folgen einer Gesichtsneurose zu erholen. Die „schlimme Krankheit“ hat ihn gesundheitlich an den Rand physischer und psychischer Belastungen geführt, und er hofft, in dem aufstrebenden Bad, das er zum ersten mal aufsucht, Heilung von seinen Leiden zu finden.

In seiner Begleitung befinden sich sein elfjähriger Sohn August sowie sein Sekretär und Diener Johann Jacob Ludwig Geist. Während seiner Badekur begegnet Goethe manchen Bekannten, schließt auch neue Freundschaften und nimmt am gesellschaftlichen Leben der Stadt teil. Er nutzt die Zeit außerhalb der Trink- und Badekur für die geschichtliche Erforschung seiner neuen Umgebung und lässt auch August daran teilhaben.

Hermann Multhaupt hat die Stationen des Goethe-Aufenthaltes in Pyrmont verfolgt und sie in damals aktuelle Geschichtsabläufe und fiktive Ereignisse eingebunden. So entstand neben der Chronik des Tagesgeschehens auch ein Stück deutscher Literaturgeschichte.