Gesamtpaket Märchen und Sagen aus der Lausitz
Ingrid Annel "Glücksdrachenpech" und Florian Russi "Erbsensoldaten"

Gesamtpaket Märchen und Sagen aus der Lausitz

Band 1 und 2 der Märchen und Sagen aus der Lausitz, Illustrationen von Marga Lenz

ISBN: 978-3-86397-006-2
Preis: 19 €

» bestellen

Vor noch gar nicht langer Zeit teilten sich Menschen und Fabelwesen das Land in der Lausitz. Da gab es Zwerge, die in Höhlen wohnten und sich unsichtbar machen konnten, Irrlichter, die hilflose Wanderer in die Irre führten, Drachen, die Glück und Unglück bringen konnten, und Wassermänner, die ihre Opfer mit in die Tiefen des Sees nahmen. Außerdem gab es da noch den wandernden Müllergesellen Pumphut, der den Armen und Ausgebeuteten half und den Reichen Streiche spielte, und natürlich den Zauberer Krabat, der mit seinem Zauber viel Gutes bewirkte.

Märchen Lausitz

Krabat

Die beiden Märchen- und Sagenbücher "Glücksdrachenpech" von Ingrid Annel und "Erbsensoldaten" von Florian Russi wollen die einzigartige Sagenwelt der Lausitz wiederaufleben lassen und zeigen, dass es neben Krabat zahlreiche interessante und wunderbare Gestalten gibt, die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Die beiden Autoren der Bände haben dazu unterschiedliche Ansätze gewählt. Dementsprechend sind zwei unterschiedliche Bücher entstanden.
Im Ersten Band "Glücksdrachenpech" von Ingrid Annel wurde die Sagenwelt authentisch und weitestgehend in ihrer ursprünglichen Form dargestellt. Wassermänner, Irrlichter und der Plon erscheinen mit ihren bekannten Eigenheiten. Der Leser taucht mit ihnen in die vielseitige und spannende Wasserwelt ein und erlebt die gefährliche Begegnung mit der Mittagsfrau und dem Wirbelwind.
Im zweiten Band "Erbsensoldaten" von Florian Russi wurden die sorbischen Geschichten neu interpretiert. Die Eigenschaften von Lutki, Krabat und Pumphut wurden zum Großteil beibehalten. Die Geschichten erscheinen jedoch zuweilen in modernem Gewand oder wurden gar in die heutige Zeit transferiert. Damit ergibt sich eine neuartige Sicht auf die sorbischen Sagen.