DSSE allgemein

Analytisch synthetischer Lese- und Schreiblehrgang

Schulmaterialien für den Deutschunterricht an Grundschulen

Dresdner Schriftspracherwerb

Neu in unserem Programm

L&T 1- 2024

Zeitschrift Leben & Tod 1/24

Die moderne Welt bietet neue Formen der Bestattung: Resomation, Promission und Reerdigung. Wir nehmen sie in den Blick.

mehr

SozMan 2 2023

 

Innovationen und Nachhaltigkeit

Impulse für die Gemeinwohlwirtschaft

 

mehr

FW 2023 -4

Ehrenamt


Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Flechtwerk

 

mehr

twsd Chronik

Das Trägerwerk Soziale Dienste, dass im Jahr 1991 gegründet wurde, hat sich in den letzten Jahrzehnten als sozialer Träger in Deutschland etabliert. Nach über 30 Jahren ständigen Wachstums bietet die Chronik nun Gelegenheit, noch einmal zu den Anfängen zurückzublicken und sich der eigenen Wurzeln zu erinnern. 

mehr

Mut zum Unbekannten

Vom Aufbrechen und Ankommen erzählen die Geschichten von Geflüchteten aus verschiedenen Ländern.

mehr

Von hier aus

Von hier aus

Gleich einem Wanderer, der einen weiten Weg zurückgelegt hat, hält Berndt Seite inne und blickt von hier aus auf die Welt. Ost und West gehen brüchig ineinander über, Nord und Süd starren auf eine im Wandel begriffene Atmosphäre, ich und du geraten ins Zwiegespräch, genauso wie Mensch und Universum. 
Der neue Lyrikband des ehemaligen Ministerpräsidenten erscheint demnächst unter dem Titel


mehr

Nixe von Weimar

Alte Weimarer Sagen von der Ilmnixe neu erzählt von Carolin Eberhardt, illustriert von Schülern des Goethegymnasiums Weimar

Die Nixe von Weimar

 

mehr

Für Kindergartenkinder

Vier farbenfrohe Hefte, jeweils altersgerecht mit Geschichten, Liedern, Rätseln, Ausmalbildern und Spielvorschlägen usw. gefüllt, sind als kleines Präsent für den 3., 4., 5. sowie 6. Geburtstag gedacht.
Garantiert laktose-, gluten- und zuckerfrei, fördern sie den Geist, lenken Neugier und Tatendrang und sorgen für Spaß und Ideen.   

 mehr   Löwenstark - 3. Geburtstag  Bärenlustig  Katzenglück - 5. Geburtstag  Alpakafrech 

Winckelmann in Nöthnitz und Dresden

Winckelmann war nicht nur in der Altmark aktiv, sondern wirkte auch in Sachsen, genauer gesagt auf Schloss Nöthnitz bei Dresden. Näheres dazu kann man in Klaus-Werner Haupts neuem Buch nachlesen.

"Ich bin recht wohl hier aufgenommen worden ..." 
J. J. Winckelmanns Wirken auf Schloss Nöthnitz und in Dresden

 

mehr

Jonna im Labyrinth der Zeit

Jonna im Labyrinth der Zeit

Magisches Lesevergnügen bietet Ingrid Annels Jugendroman, der den Leser nach Erfurt und von dort direkt ins Mittelalter führt.

 

mehr

Seifenblasen aus Tränenwasser

Seifenblasen aus Tränenwasser

Klinikclown Knuddel erinnert an die vielen Kindern und Jugendlichen, die er begleiten durfte, und in seinen Geschichten lässt er ihr Wesen und ihre Persönlichkeit nochmals aufleben.
Geschichten über die Liebe und einen Clown im Sterbezimmer.

 

mehr